" Mein Austauschjahr in den USA: Indiana Pacers Game

Mittwoch, 25. Juni 2014

Indiana Pacers Game

Diesen Frühling gingen wir zu einem Indiana Pacers Game in Indianapolis. Ich hatte mich zwar nicht zu einem Hardcore NBA Fan entwickelt, aber ich muss sagen dass ich Basketball gerne mag. Meine Local Rep hatte für alle Austauschschüler Tickets besorgt, wir gingen jedoch mit unseren Familien. Am Morgen gings los nach Indianapolis. Es ist extrem beeindruckend, dass fast jede grosse Stadt in Amerika mehrere  riesige Stadien hat. In Europa ist es beinahe undenkbar, ein Stadion mit mehr als 20'000 Sitzen in der Mitte der Stadt aufzubauen. Mit Hooligans und Verkehr  wäre es ein Riesenchaos. Aber hier geht das, das habe ich schon in New York und dem Madison Squar Garden ein paar hundert Meter entfernt vom Times Square bemerkt. In Indianapolis gibt es das Lucas Oil Stadium in dem 2012 der Superbowl stattfand, am Rand des Stadtzentrums, das Victory Field der MLB in der Mitte des Downtown und direkt gegenüber das Wunderschöne Bankers Life Fieldhouse. Es ist das beeindruckendste Stadion, in dem ich je gewesen bin. Es ist zwar nicht so gross wie das Wembley in London, aber es ist viel schöner.

Das  Bankers Life Fiedhouse
Das Stadion ist topmodern und man fühlt sich wie in einem Kaufhaus. Die Eingangshalle erinnert an ein Bahnhofsgebäude, und hinter den Tribünen gibt es zahlreiche Restaurants und Shops. Es ist kein kalter Beton wie in vielen Stadien, es ist alles im Retro Look gehalten mit viel Ziegelstein und auf alt gemachten Schildern. Wenn man die Rundtour ums Stadion macht fühlt man sich wie in einem Museum, einer edlen Bar und einem Kaufhaus gleichzeitig. Es gab viel zu entdecken, immer wieder gab es zb. Originalgetreue Figuren der Spieler, wo man seine Schuh-, Hand-, und Körpergrösse vergleichen konnte, Cheerleaders die Autogramme gaben und Kameraecken wo man einen kleinen TV spot aufnehmen konnte, welcher dann in der Halbzeit ausgestrahlt wurde.


Meine Familie vor dem Spiel
Im Stadion selbst gab es eine riesige Show, es wurde extrem viel Stimmung gemacht und man fühlte sich wie an einem Konzert. Auch während dem Spiel war die Atmosphäre genial. Ich mochte, wie die Amerikaner den Heimvorteil ausnutzten. Bei jedem Punkt der Pacers hat der Stadiosprecher gejubelt, wenn die anderen gepunktet haben hörte man die Ansage kaum. Die Pacers haben leider verloren, aber es war ein wahres Spektakel und Sportfest. Europa könnte sich wahrlich eine Scheibe vom amerikanischen Sport abschneiden, es wird alles bombastisch in Szene gesetzt. Die Amis wissen wie man Show macht und unterhaltet.

Die Eingangshalle sieht aus wie eine Bahnhofshalle
Dieses scharfe Bild ist leider ein bisschen unscharf :)
Die Riesenshow vor dem Spiel
Das Innern ist sehr schön gestaltet im Retro Look
Die Pacers spielten schlecht, aber ich wurde trotzdem zum Fan an diesem Tag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Fragen, Kommentare und Rückmeldungen! Einfach hier reinschreiben!